Playtest, Prototype and Evaluation
Testlevel
The test level has the basic elements of the game. The goal is to open the trapdoor and get to the item in the hole to finish the level. To achieve this, the players need to use the gravity shift to move the box over the hole and onto the pressure plate on the other side.

Testparameter
- Play tester's field of interests (depending on their age, experiences and imaginations).
- Basic Controls (walk, jump, push).
- USP: Gravity Shift (press 'G' together with your teammate).
- Solve riddles (e.g., get items out of a hole by using pressure plates).
- End the level successfully.
TestScript
The template script can be downloaded here.
Results
INFO
The following sections are in german, as the playtest was conducted in german.
Überblick
In diesem Überblick werden die einzelnen Parameter nach Spieler sortiert, wobei jeder Spieler einer Farbe zugeordnet wurde.



INFO
Die Playtest-Statistik wurde mit Apple Numbers erstellt und kann hier heruntergeladen werden.
Einzelauswertungen
Team #1 - Jennifer und Nicolas
Qualifizierungsfragen
| Player | Alter | Multiplayer-Erfahrung | Vorstellung zu SGF |
|---|---|---|---|
| Jennifer | 21 | Minecraft | "Ein Multiplayerspiel, wegen 'Friends'." |
| Nicolas | 22 | CS, Minecraft | "2 Freunde die nicht zusammenpassen. Spielt im Weltall." |
In-Game Tasks
| Player | Task 1: Basic Controls verständlich? | Task 2: Gravity Shift intuitiv? | Task 3: Rätsel lösen (Wie Item aus Grube holen?) |
|---|---|---|---|
| Jennifer | 9/10; Tipp: HUD auffälliger / größer gestalten. | Sehr gut: 7/10 | Box auf Druckplatte, anderer Player auf Druckplatte, einer geht runter und holt item. |
| Nicolas | 9/10 | Nicht gut: 4/10 | Box auf Druckplatte, anderer Player auf Druckplatte, einer geht runter und holt item. |
Team-Statistiken
| Player | Zeit: Level Completion | Anzahl Respawns | Alle Aufgaben intuitiv verstanden |
|---|---|---|---|
| Jennifer | 2 min. | 0 | Ja. |
| Nicolas | 2 min. | 3 | Ja. |
Post-Game-Survey
- Was war dein erster Gedanke zu dem Spiel?
- Jennifer (J): "Simple aber macht Spaß!"
- Nicolas (N): "Ist sehr witzig."
- Wie fandest du den gesamten Spiel-Flow, auf einer Skala von 1-5? (1 = langweilig, 5 = spannend)
- J: 4/5
- N: 2.5/5
- Für wie sinnvoll hältst du es, dass das Spiel als Multiplayer aufgebaut ist?
- J: "Sehr, da es ohne einen 2. Spieler fast unmöglich scheint."
- N: 2.5/5
- Welche Herausforderungen hattest du? Welche Erfolge konntest du erzielen?
- J: "H: Einsatz von Gravity, weil wir schauen mussten, dass beide danach noch sicher stehen oder irgendwelche Sachen herunterfallen."
- N: "H: Die box war weg. E: Wir haben das level geschafft."
- Welchen Eindruck macht das Spiel verglichen zu anderen Plattformer Spielen? Bewerte auf einer Skala von 1-5 (1 = langweilig, 5 = spannend)!
- J: "Es macht einen interessanten Eindruck, weil jeder alles sieht und nicht nur dessen eigene Sicht", 4/5
- N: "Zuvor noch kein Platformer Spiel gespielt.", 4.25/5
- Was würde das Spiel für den Spieler noch interessanter machen?
- J: "Schwierigere Levels, Collectibles, die man später einsätzen kann."
- N: "Mehr Komplexität."
- Muss der Timer langsamer, schnell sein oder gleich bleiben?
- J/N: - (kein Timer in Prototyp vorhanden)
- Welche Mechaniken sollen wir hinzufügen, damit das Spiel interessanter wirkt?
- J: "Collectibles."
- N: "Nichts hinzufügen."
- Wem wirst du das Spiel weiterempfehlen?
- J: "Für jüngere oder Leute in unserem Alter - an einem entspannten Spiele-Abend mit Freunden."
- N: "Einem Freund von mir, der heißt Jannis."
- Mit wem planst du, das Spiel zu spielen?
- J: "FreundIn"
- N: "Mit KI"
- Ist dir das Spiel 4.95€ wert?
- J: "Freemium"
- N: "Wenn von 0,99 runtergesetzt auf 3 cent würd' ich es nehmen."
- Hast du ein Gefühl des „Entdeckens“ verspürt? Skala 1-10. Wie würdest du es optimieren?
- J: 5/10
- N: "Es geht eher um Rätsel", 3/10
- Hat das Spiel deine Erwartungen / Vorstellungen erfüllt?
- J: "Auf jeden Fall!"
- N: "Ja, Tipp: ihr solltet ein eigenes Subreddit aufmachen."
Team #2 - Andreas und Simon
Qualifizierungsfragen
| Player | Alter | Multiplayer-Erfahrung | Vorstellung zu SGF |
|---|---|---|---|
| Andreas | 21 | Minecraft | "Eine Serie." |
| Simon | 20 | Hell Divers 2 | "Für mich hört sich das an, wie ein Buch." |
In-Game Tasks
| Player | Task 1: Basic Controls verständlich? | Task 2: Gravity Shift intuitiv? | Task 3: Rätsel lösen (Wie Item aus Grube holen?) |
|---|---|---|---|
| Andreas | 10/10 | Sehr gut: 8/10 | Geschafft! |
| Simon | 9/10 | Sehr Gut: 8.5/10; "Tipp: HUD ausgeprägter anzeigen für GravityShift mit Sound." | "Tipp: Glow Effect auf Target fehlt." |
Team-Statistiken
| Player | Zeit: Level Completion | Anzahl Respawns | Alle Aufgaben intuitiv verstanden |
|---|---|---|---|
| Andreas | 3 min. | 1 | Nein. |
| Simon | 3 min. | 1 | Ja. |
Post-Game-Survey
- Was war dein erster Gedanke zu dem Spiel?
- Andreas (A): "Interessant."
- Simon (S): "Spaß."
- Wie fandest du den gesamten Spiel-Flow, auf einer Skala von 1-5? (1 = langweilig, 5 = spannend)
- A: 3/5
- S: 4/5, "Wenn ich sofort wüsste, wohin ich muss."
- Für wie sinnvoll hältst du es, dass das Spiel als Multiplayer aufgebaut ist?
- A: "Sinnvoll."
- S: 2.5/5, "Sehr sinnvoll!"
- Welche Herausforderungen hattest du? Welche Erfolge konntest du erzielen?
- A: "H: Gravity Shift richtig nutzen und Kommunikation."
- S: "E: Andi's In-Game Character getötet."
- Welchen Eindruck macht das Spiel verglichen zu anderen Plattformer Spielen? Bewerte auf einer Skala von 1-5 (1 = langweilig, 5 = spannend)!
- A: 4/5
- S: "Optik ist Okay. Mehr Farben einbringen und Hintergrund interessanter gestalten. Jump: höhere Gravitation.", 3.5/5
- Was würde das Spiel für den Spieler noch interessanter machen?
- A: "Jeder Spieler kann die Gravitation zu jeder Zeit eigenständig (ohne Vote) shiften."
- S: "Bewegbare Plattformen mit z.B. automatischem 'Gravity Shift', zerbrechbare Plattformen und Teleportern."
- Muss der Timer langsamer, schnell sein oder gleich bleiben?
- A/S: - (kein Timer in Prototyp vorhanden)
- Welche Mechaniken sollen wir hinzufügen, damit das Spiel interessanter wirkt?
- A/S: "Bewegbare Plattformen mit z.B. automatischem 'Gravity Shift', zerbrechbare Plattformen und Teleportern."
- Wem wirst du das Spiel weiterempfehlen?
- A: "Freunde und Kollegen."
- S: "Wenn ich Kinder hätte, meinen Kindern."
- Mit wem planst du, das Spiel zu spielen?
- A: "Freunde."
- S: "Wenn ich Kinder hätte, meinen Kindern."
- Ist dir das Spiel 4.95€ wert?
- A: "Aktuell noch nicht. Mit mehr Maps allerdings schon!"
- S: "Wenn wir uns als Spieler gegenseitig auf den Arm nehmen können, dann ist es mir den Preis wert."
- Hast du ein Gefühl des „Entdeckens“ verspürt? Skala 1-10. Wie würdest du es optimieren?
- A: "Eher ein Puzzle Game, kein Gefühl der Entdeckung erweckt.", 1/10
- S: "Gar nicht, es ist ein Puzzle-Spiel ohne Entdeckungslaune.", 6/10
- Hat das Spiel deine Erwartungen / Vorstellungen erfüllt?
- A & S: "Ja."
Fazit
Die grundlegende Steuerung war für alle Tester leicht verständlich und das Testlevel konnte von allen Spielern erfolgreich gelöst werden. Der Gravity Shift war jedoch nicht für alle Spieler gleich intuitiv: Einige Spieler wünschten sich eine stärkere visuelle Darstellung des Gravity Shifts. Das Gefühl einer Entdeckungsreise haben die Tester nicht verspürt. Das ist dem Umstand geschuldet, dass das im Prototyp noch wenige Story Elemente implementiert worden sind.
Alles in allem war der Playtest ein Erfolg. An den Story-Elementen und der visuellen Darstellung kann noch gearbeitet werden.
Verbesserung
Im folgenden Verlauf haben wir an dem Entdeckungsparameter gearbeitet, indem mehr Storyelemente eingebaut wurden. So haben wir eine CutScene, welche auch als Spiel-Trailer genutzt werden kann als auch ein Storyteller Alien, welches die Spieler und Charaktere durch das Spiel begleitet. Dieser erzählt von der Geschichte des Planeten und sorgt für einen höheren Immersionsfaktor, da die Spieler hierdurch zur Interaktion mit den NPCs aufgefordert werden. Manche Levels haben auch sogenannte "Easter Egg" - Wege. Darunter werden Wege verstanden, die nur aus purer Kreativität gefunden werden können, um das Level im Anschluss erfolgreich abzuschließen. Wenn die Spieler diese Wege finden, werden sie nicht nur dadurch belont, dass sie weniger Zeit gebraucht haben, sondern erlangen dadurch auch mehr Punkte und so einen höheren Stand im World Team Ranking.
Den Aspekt der visuellen Darstellung haben wir durch eine interessante GUI gestaltet. Die neue GUI ähnelt äußerlich dem Design einer alten Landkarte, was den Entdeckungsaspekt höher stellt.
Für einen deutlich erkennbaren 'Gravity Shift' haben wir nun eine 'Gravity Shift' Animation und passende Soundeffects eingebaut. So kann der Spieler direkt erkennen, dass die Gravitation gerade umgekehrt wird.